Qualitätsmanagement

Zertifizierung nach ISO 9001:2015

In den meisten Fällen soll das Qualitätsmanagementsystem auch zertifiziert werden. Die Zertifizierung erfolgt durch ein akkreditiertes Zertifizierungsunternehmen. Das ausgestellte Zertifikat hat eine Gültigkeit von 3 Jahren. Der allgemeine und weltweit anerkannte Standard für ein Qualitätsmanagementsystem ist die Norm ISO 9001. Diese Norm bietet allgemeine Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem anwendbar für alle Unternehmen unabhängig von Branche und Größe. Die letzte Ausgabe dieser Norm ist die ISO 9001:2015. Zur Vorgängerversion wurde der Fokus verstärkt auf die strategischen Aspekte, auf die Chancen und Risiken eines Unternehmens sowie auf das Wissensmanagement gelegt.

Etablieren eines Chancen- und Risikomanagements

Diese Thematik rückt auch stärker in den Fokus in der neuen ISO 9001:2015. Im Wesentlichen werden die Chancen und Risiken umfassend identifiziert, bewertet und Maßnahmen erarbeitet um Chancen besser wahrzunehmen und Risiken zu verhindern bzw. auf ein tolerierbares Maß zu begrenzen.

Wissensmanagement einführen

Unabhängig davon, dass Wissensmanagement eine wesentliche Anforderung in der neuen ISO 9001:2015 darstellt, ist es für jedes Unternehmen eine Herausforderung das spezifische Wissen der Organisation zu sichern und auf junge MitarbeiterInnen zu transferieren. Es sind abgestimmt auf die individuellen Anforderungen Strukturen im Unternehmen zu implementieren, die einen Abfluss des Wissens, z.B. bei Pensionierungen, verhindern.

Durchführung von Kundenzufriedenheitsmessungen

Eine hohe Kundenzufriedenheit ist die Basis für eine nachhaltige Umsatzentwicklung. Die Grundlage für die Messung der Kundenzufriedenheit ist die Erstellung eines individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmten Fragenkataloges. Eine zielorientierte Analyse und übersichtliche Darstellung der ermittelten Kundenzufriedenheit ermöglicht die Definition neuer Qualitätsziele, die Festlegung von Maßnahmen und den Start des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP).

Qualitätsmanagement

Eine meiner wesentlichsten Kompetenzen als erfahrener Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltmanager mit Firmensitz in Kärnten liegt im Aufbau und Implementierung von Managementsystemen. Lassen Sie sich von einem externen Experten unterstützen. Sie profitieren von diesem Know How und halten den Aufwand in Grenzen.

Ein Qualitätsmanagement dient der Steuerung und Optimierung aller Unternehmensprozesse mit dem Ziel die definierte Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu erreichen, zu halten bzw. zu verbessern.

Warum sollte ein Qualitätsmanagement eingeführt werden:

  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch Leistungssteigerung
  • Kundenzufriedenheit erhöhen
  • Kosteneinsparung durch Senkung der Fehler und Reklamationen
  • Geschäftstätigkeit einfach steuern
  • Mitarbeitermotivation
  • Stabilität für Unternehmen im Umbruch
  • Rechtssicherheit
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)

Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems

Ich unterstütze Sie beim Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems. Ziel ist ein systematisches Qualitätsmanagement zu implementieren, das auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Die Struktur und der Umfang richten sich im Wesentlichen nach Art, Größe und Komplexität des Unternehmens.
Der effektivste und effizienteste Weg zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems ist die Abwicklung in Form eines Projekts. Neben den Aufgaben des Projektteams ist die Information und Einbeziehung der MitarbeiterInnen ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Sie sollen bei der Beschreibung ihrer Tätigkeiten und Prozesse entsprechend unterstützen. Die im Rahmen des Projekts erreichten Verbesserungen sollen aufgezeigt und kommuniziert werden. Damit wird das Qualitätsmanagement greifbarer und trägt zur Motivation aller Beteiligten bei.
Ich empfehle im Zuge dieser Tätigkeiten die Bereiche Arbeitnehmer- und Gesundheitsschutz sowie Umwelt mitaufzunehmen und von Beginn an ein Integriertes Managementsystem aufzubauen und zu implementieren.