Strategieentwicklung

Lassen Sie sich bei der Entwicklung einer Strategie unterstützen und die Zukunft Ihres Unternehmens im neuen Jahrzehnt proaktiv gestalten.

Ich gehe davon aus, dass jedes Unternehmen Strategieentwicklung betreibt. Ich beziehe hier auch kleine Unternehmen mit ein, wo der Strategieentwicklungsprozess vielleicht nur im Kopf des Unternehmers oder im Kreise der vertrauten Familienangehörigen passiert. Höchstwahrscheinlich hat sich aber Ihr Unternehmen oder ihr Unternehmensumfeld in den letzten Jahren weiterentwickelt und es ist an der Zeit selbstkritisch die bisherigen Erfolgsfaktoren zu hinterfragen. Wie ist es bestellt mit der Einzigartigkeit Ihrer Produkte und Dienstleistungen und mit dem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil in einem sich ändernden Unternehmensumfeld? Was passiert, wenn nichts passiert? Ist eine Richtungsanpassung oder Neuausrichtung notwendig?

Strategieentwicklung in gemeinsamen Workshops

üblicherweise erfolgt der Strategieentwicklungsprozess in einem Workshop unter Beteiligung der Unternehmensführung und ausgewählter Führungskräfte. Der Prozess besteht grundsätzlich aus drei Phasen:

  • Analysephase
  • Festlegung der Strategie
  • Implementierung

In der Analysephase wird die bisherige Position des Unternehmens im Wettbewerb näher betrachtet. Im Mittelpunkt der Analyse stehen das Unternehmen und das Unternehmensumfeld. Bei der Unternehmensanalyse liegt der Fokus auf den eigenen Stärken und Schwächen, bei der Umfeldanalyse auf den künftigen Chancen und Risiken. Die Ergebnisse stellen die Ausgangsbasis für die Festlegung der strategischen Stoßrichtungen und letztendlich der Unternehmensstrategie dar. Als beliebte Methoden werden häufig die SWOT-Analyse oder die PESTEL-Analyse verwendet.

In der zweiten Phase, der Festlegung der Strategie, geht es um die Ausrichtung des Unternehmens unter Berücksichtigung des Marktes und den sonstigen fürs Unternehmen wichtigen Rahmenbedingungen. Wo will man in den nächsten 5 bis 10 Jahren stehen? Welche Kompetenzen sind gegebenenfalls aufzubauen? Das Top-Management ist hier gefordert die wesentlichen Entscheidungen zu treffen um nachhaltig Wettbewerbsvorteile zu sichern. Letztendlich wird ein Konzept in Abstimmung mit den Entscheidungsträgern erstellt.

Die Implementierung ist der wesentliche Schritt von der Theorie in die Praxis. Jetzt geht es darum die strategischen Maßnahmen konkret auf die einzelnen Abteilungen der operativen Ebenen herabzubrechen und konsequent umzusetzen. Eine hohe Akzeptanz im Unternehmen wird durch Kommunikation dieser Maßnahmen und Einbindung der Mitarbeiter erreicht. Für ein professionelles Projekt- oder Maßnahmenmanagement können strategische Methoden wie beispielsweise eine Roadmap oder eine Balanced Scorecard (BSC) sehr hilfreich unterstützen.

 

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